Referenten

 

Antoni_Margarita_118x125.png
Margarita Antoni
Senior Manager
Fichtner Management Consulting

Margarita Antoni lebt als Senior Managerin bei Fichtner Management Consulting den ganzheitlichen Beratungsansatz. Sie begleitet ihre Kunden bei der Entwicklung von Strategien sowie der Einführung von wirkungsvollem strategischem Management. Sie unterstützt bei der Gestaltung von Organisationen sowie Entwicklung der Organisationskultur. Sie setzt Vorhaben im komplexen politischen Umfeld dank ihrem Ansatz zur zielführenden Partizipation und transparenter Verhandlungsführung erfolgreich um. Sie hat Betriebswirtschaft und Systempsychologie vollumfänglich studiert und kann neben Beratung auf sowohl Erfahrungen als Unternehmerin wie auch Erfahrungen im internationalen Start-Up Umfeld zurückgreifen.

 

Benahmed_Mohamed_118x125.png
Dr. Mohamed Benahmed
Leiter Sektion Netze
Bundesamt für Energie BFE

Mohamed Benahmed ist diplomierter Dr. – Elektroingenieur. Seit dem 2013 ist er als Leiter der Sektion Netze beim Bundesamt für Energie (BFE) tätig. Vor der jetzigen Aufgabe beim BFE, arbeitete er in den Jahren 1992 – 2010 bei der BKW. In dieser Zeit führte er den Netzbetrieb, die Netzplanung sowie das Asset Management. In den Jahren 2010 – 2013 war er bei der Swissgrid für die Leitung der Abteilung Asset Strategie zuständig.

Mohamed Benahmed ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Bucher_Christof_118x125.png
Prof. Dr. Christof Bucher
Professor für Photovoltaiksysteme
Berner Fachhochschule

Prof. Dr. Christof Bucher hat an der ETH Zürich und KTH Stockholm Elektrotechnik und Informationstechnologie studiert. Ab 2008 war er 12 Jahre als Photovoltaik-Planer bei Basler & Hofmann tätig, wo er auch seine Dissertation zum Thema Netzeinspeisung von Solarstrom schrieb. Seit 2020 arbeitet er als Professor für Photovoltaiksysteme und leitet das PV-Labor an der Berner Fachhochschule. Christof Bucher verschiedenen Normengremien tätig und leitet unter anderem das schweizerische PV-Normenkomitee CES TK 82 sowie die Fachkommission Technik von Swissolar.

Cuony_Peter_118x125_weiss.png
Peter Cuony
Leiter Produkte Stromverteilung
Groupe E

Peter Cuony hat an der EPFL Elektroingenieur studiert und im Bereich Photovoltaik doktoriert. Bei Groupe E hat er den Installationsbereich PV-Anlagen aufgebaut und die Smart-Grid-Strategie für das Verteilnetz definiert. Seit 2022 ist er als Leiter Produkte in der Abteilung Stromverteilung unter anderem verantwortlich für die Netztarife und das Regulierungsmanagement.

Flatt_Markus_118x125.png
Dr. Markus Flatt
Geschäftsführender Partner
EVU Partners

Dr. Markus Flatt ist Geschäftsführender Partner und Leiter Finanzen und Regulierung bei der EVU Partners AG. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Regulierungsmanagement, Bewertungen sowie Rechtsformänderungen. Er verfügt über grosse Erfahrungen bei der Begleitung von Netzentgeltkalkulationen bei EVU sowie bei der Einführung und Konzeption von betrieblichen Rechnungswesensystemen.

Giger_Jan_118x125.png
Jan Giger
Leiter Netze und Mitglied der Geschäftsleitung
Elektra

Jan Giger ist seit fünf Jahren Leiter Netze bei der Genossenschaft Elektra in Jegenstorf und Mitglied der Geschäftsleitung. Bevor er diese Funktion übernahm, war er sieben Jahre lang Leiter der Mess- und Steuertechnik ebenfalls bei Elektra. Seine Karriere begann er als Elektrozeichner für Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze bei der BKW. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Netzplanung, Mess- und Steuerwesen sowie im Netzmanagement.

Keinath_Mirjam_118x125.png
Mirjam Keinath
Leiterin Netzwirtschaft
ewz

Mirjam Keinath leitet seit 2022 den Bereich Netzwirtschaft bei ewz und ist für das Tarifmanagement, Asset Management und die hoheitliche Kontrolle verantwortlich. Sie ist seit über zehn Jahren für ewz tätig und kennt den Geschäftsbereich Netze und die zugehörigen regulatorischen Themenfelder sehr gut. Sie hat Betriebswirtschaft an der ZHAW studiert und einen MAS in Energiewirtschaft gemacht.

Leenders_Ludger_118x125.png
Dr. Ludger Leenders
Projektleiter Smart Grid
EKZ

Dr. Ludger Leenders realisiert seit 2023 innovative Projekte in der Abteilung New Technology & Business Design der EKZ. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei auf der Umsetzung von Smart Grids und dem Zusammenspiel zwischen Verteilnetzbetreiber und dezentralen Verbrauchern. Zuvor studierte er Energietechnik an der RWTH Aachen University, wo er über die Optimierung gekoppelter Energie- und Produktionssysteme promovierte. Er leitete an der RWTH Aachen University und an der ETH Zürich Forschungsgruppen zur Modellierung und Optimierung von Energiesystemen.

Marckhoff_Jan_118x125.png
Dr. Jan Marckhoff
CEO
Enerlytica

Dr. Jan Marckhoff ist Gründer und Geschäftsführer von Enerlytica (ehem. BEN Energy AG), Zürich sowie der BEN Energy GmbH, München. Seit 2011 entwickelt er dort mit seinem Team Software-Lösungen zur Erschliessung von Potenzialen der künstlichen Intelligenz im Energiemarkt. Zuvor arbeitete er als Berater bei Oliver Wyman Financial Services an Projekten für internationale Finanz- und Energieunternehmen. Er promovierte an der Universität Bamberg zum Thema Risikomanagement im europäischen Energiemarkt und studierte, nach seiner Bankausbildung, Betriebswirtschaftslehre in Leipzig, Chicago und Bangalore.

Jan Marckhoff verfügt über tiefe Expertise im Bereich Data Analytics, insbesondere zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz zur Analyse und Steuerung von Konsumentenverhalten. Er ist mit über 10 Jahren Erfahrung ein ausgewiesener Kenner des europäischen Energiemarktes.

Mohrhauer_Tobias_118x125.png
Tobias Mohrhauer
Teamleiter Marketing, Innovation & Produktmanagement
esolva

Tobias Mohrhauer ist Teamleiter Marketing, Innovation & Produktmanagement bei der esolva ag. Er ist verantwortlich für die Entwicklung neuer Produkte im Bereich Energiedienstleistungen, damit die Aufgaben für Versorger spielend einfach werden.  In der Rolle des Marketingteamleiters, bringt er als ausgebildeter Ingenieur einen technischen Mindset in die Kommunikation und das Produktmanagement. Zurzeit durchläuft er das MTEC-Programm der ETH mit Fokus Innovationsmanagement.

Wyss_Barbara_118x125.png
Dr. Barbara Wyss
Leiterin Sektion Preise und Tarife
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

Barbara Wyss, Dr. oec. publ., Certified Internal Auditor CIA ist seit dem 1. Januar 2011 im Fachsekretariat der ElCom zuerst als Fachspezialistin in der Sektion Preise und Tarife und später als Leiterin des Kommissionssekretariates sowie Kommissionssekretärin der ElCom tätig. Seit Juni 2019 ist sie Leiterin der Sektion Preise und Tarife.

Wyss_Ramona_118x125.png
Ramona Wyss
Rechtsanwältin
Walder Wyss

Ramona Wyss hat an der Universität Zürich (MLaw) sowie am King's College London (LL.M.) studiert. Vor Aufnahme Ihrer Tätigkeit als Anwältin war sie unter anderem in der Rechtsabteilung eines führenden Schweizer Energiedienstleisters tätig. Heute ist sie Partnerin bei Walder Wyss mit besonderem Fokus auf regulierte Branchen und den Energiesektor.